Ladies First First Ladies
„Ladies First First Ladies“
Musik von Komponistinnen der Barockzeit
Die Wirklichkeit der musikalischen barocken Welt war für ambitionierte Musikerinnen eine Grausame: Sie waren allesamt per Gesetz von der professionellen Musikausübung ausgeschlossen. Es gab nur wenige Lebensmodelle, die für mutige Frauen als Schlupflöcher dienten, um in der Welt der Musik zu bestehen... Kurtisane, Nonne oder Herrscherin zu sein ermöglichte einigen wenigen Frauen, dieser aufgezwungenen Wirklichkeit zu entfliehen und die eigenen Träume zu realisieren. Selten also befanden sich Frauen der Barockzeit in der glücklichen Lage, sich in der Seelensprache der Musik als Musikerinnen und Komponistinnen ausdrücken zu dürfen. Das Komponierverbot für Frauen überließ uns heutigen Interpreten und Zuhörern nur wenige Schätze weiblicher Kompositionskunst. Die Nonne Isabella Leonarda, die Kurtisane Barbara Strozzi und die hochbegabte Elisabeth Claude Jacquet de la Guerre die am Hof Ludwig XIV. zur Komponistin ausgebildet wurde, sind drei solche Ausnahmeerscheinungen.
Die "First Lady" Anna Amalia von Preußen, als zwölftes Kind von Wilhelm I. und Königin Sophie Dorothea in Berlin geboren, ist unter den Mitgliedern regierender Häuser ihrer Zeit eine der wenigen Persönlichkeiten, die sich zeitlebens intensiv der Musik zugewandt, komponiert hat und die berühmte Amalienbibliothek gegründet hat.
Alle vier beeindruckenden Persönlichkeiten sind als emanzipatorische Wegbereiterinnen für spätere MusikerInnen und vor allem Komponistinnen zu betrachten.
PHOENIX BAROQUE AUSTRIA
Cornelia Horak / Sopran
Anne Marie Bösch
/ Flauto Dolce, KonzeptSusanne Pumhösl / Cembalo
Eva Neunhäuserer / Viola da Gamba
PROGRAMM
Jacob van Eyck (1590-1657)
Doen Daphne d´over schoone Maeght
Isabella Leonarda (1620-1704)
Alta del Ciel Regina (op.14,1)
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1620-1669) - Sonata quinta (op.3) – La Clemente
Barbara Strozzi (1619-1677)
Aus „Diporti di Euterpe overo“: Lagrime mie - Lamento
Anna Amalia von Preußen (1723-1787)
Sonate G-dur
Adagio-Allegretto-Allegro ma non troppo
Marin Marais (1656-1728)
Les voix humaines
Elisabeth Claude Jacquet de la Guerre (1665-1729)
Cantate „Jonas“
Marin Marais (1656-1728)
Sonnerie de Sainte Geneviève du Mont de Paris
Programm - Ladies First First Ladies [pdf, 40 kb]